Spielberichte 5. Spieltag Saison 2023/2024

Wie in der Vorwoche zeigt sich das Wetter aktuell weiterhin von seiner besten Seite und so macht das Fußballspielen am Wochenende nochmal mehr Spaß. An diesem Samstag wurde für unsere F-Jugend, E-Jugend und D-Jugend der 5. Spieltag der Saison 2023/2024 gespielt. Unsere C-Jugend hat aufgrund des spielfreien Wochenendes in der Vorwoche den 4. Spieltag der Saison 2023/2024 bereits am Freitagabend in Herhan gespielt.

F-Jugend: Funino-Turnier in Zülpich-Schwerfen

An diesem Samstag durften wir den 5. Spieltag der Saison 2023/2024 als Spielefest/Funino-Turnier bei uns in Zülpich-Schwerfen auf dem Kunstrasenplatz ausrichten. Beim Kinderfußball waren diesmal die Mannschaften von Rhenania Bessenich, des SV Frauenberg und der JSG Erft zu Gast. Wie bei den Funino-Turnieren üblich, tritt jede Mannschaft mit zwei Teams an. Leider war es der Mannschaft der JSG Erft, aufgrund von parallel stattfindender Events, nicht möglich ein zweites Team zu stellen, weshalb jede Mannschaft 5 statt 6 Spiele bestritt. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden die Spielpausen jedoch dankbar angenommen.

Da wir seit dieser Saison in der F-Jugend mit neuen Trikots auflaufen, nutzen wir die Zeit vor dem Spielefest um ein aktuelles Mannschaftsbild in den neuen Trikots zu machen.

Mannschaftsbild der F-Jugend SG Eifelland auf dem Kunstrasenplatz in Zülpich-Schwerfen

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal beim Autohaus Creutzner für die Unterstützung!

Unsere Teams starteten auch diese Woche unterschiedlich in das Turnier. Unser Team 1 musste sich im ersten Spiel trotz eines großen Chancenplus der Mannschaft aus Frauenberg geschlagen geben. Mit etwas mehr Glück oder Konsequenz im Abschluss hätte das Team dieses Spiel für sich entscheiden müssen. Im weiteren Spielverlauf gab es unterschiedliche Leistungen und Ergebnisse gegen die anderen Gästeteams aus Frauenberg, Bessenich und Kuchenheim. Am Ende stand eine Bilanz von 1 Sieg, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Unser Team 2 bekam es im ersten Spiel mit dem Team der JSG Erft zu tun. Am Ende stand hier ein 3:3 Unentschieden. Im weiteren Turnierverlauf konnte unser Team 2 jedoch 4 ungefährdete weitere Siege gegen die Teams aus Frauenberg und Bessenich einfahren. Mit zunehmendem Erfolg stieg der Mannschaft der Erfolg etwas zu Kopf und bei jedem Spieler ging es im vorletzten Spiel gegen Bessenich nur noch darum selber Tore zu erzielen. Nach einer kurzen Teambesprechung und einer kurzen Ansprache durch das Trainerteam besann sich das Team wieder darauf, als Mannschaft Fußball zu spielen.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei den Eltern, die uns so zahlreich mit Spenden für das „Catering“ und bei dessen Umsetzung unterstützt haben und so zu einem tollen Heimspieltag beigetragen haben.

In der kommenden Woche geht es dann gleich mit einem Turnier-Doppelpack weiter. Am Samstag spielen wir den 6. Spieltag der Saison beim Funino-Turnier in Kuchenheim und am Sonntag sind wir beim F-Jugend Turnier in Frauenberg zu Gast.

Für die SG Eifelland am Samstag im Einsatz: Antonio, Ben, Benedikt, Fabian, Issouf, Jonah, Jonas, Leonie H., Leonie S., Luis, Maxim, Älex

E-Jugend: JSG Erft - SG Eifelland, Endergebnis 8:4

D-Jugend: SG Eifelland - JSG Houverath/Mutscheid/Merzbach/Wershofen, Endergebnis 6:2

Am 5. Spieltag der D-Junioren-Meisterschaft begrüßten wir die JSG Houverath/Mutscheid/Merzbach/Wershofen auf dem Schwerfener Kunstrasen.

Im Training unter der Woche hatten wir einige taktische Variationen eingeübt, doch die ersten 10 Minuten des Spiels gestalteten sich dann doch sehr ruckelig. Doch ab Mitte der ersten Hälfte hatte unsere Abwehr die gegnerische Sturmreihe viel besser im Griff. Unser Team kam nun vor allem spielerisch immer besser in Fahrt und belohnte sich nach schön herausgespielten Treffern mit einer 3:1 Halbzeitführung.

Nachdem wir in den letzten Spielen meist nach Führung den berühmten Sack nicht zugemacht hatten und daher bis zum Schluss um den Sieg zittern mussten, hatten sich die Jungs vorgenommen, es heute besser zu machen und kamen daher mit Volldampf aus der Pause. Unser schönster Angriff des Spiels wurde kurz nach der Pause leider durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt, der fällige Strafstoß souverän verwandelt und durch einen Doppelschlag binnen 100 Sekunden auf 6:1 erhöht. Der zweite Treffer unserer Gäste kurz vor Abpfiff schmälerte die Freude über den Erfolg und eine heute sichtbare deutliche spielerische Weiterentwicklung des Teams in keinem Fall.

Die D-Jugend schließt die Hinrunde der Meisterschaft daher mit 13 Punkten (4 Siege, 1 Unentschieden) auf dem 2. Tabellenplatz ab. Sehr stark! Jetzt gilt es hier im Team weiter fleißig zuarbeiten und die nächsten Entwicklungsschritte anzugehen. Bevor es schon am nächsten Wochenende mit den Rückspielen weitergeht, messen wir uns am Donnerstag freundschaftlich mit der SG Nörvenich.

Jugendliche Fußballer auf dem Kunstrasenplatz in Zülpich-Schwerfen

Für die SG Eifelland heute auf dem Platz:

Ben P., Ben S., Elias, Felix, Finn, Florian, Julian, Klemens, Leon, Luke, Matthias, Nick, Noah

C-Jugend: JSG Herhan/Schöneseiffen/Dreiborn - SG Eifelland, Endergebnis 3:0